Eine Kleinigkeit?

Oder ein grosser Berg Ballast, der zur Blockade führt?

Stell dir ein Kind vor. Kindergarten, Grundschule. Was das alles erlebt. Nicht nur Schönes natürlich. Auch Dinge wie: Meine Kameraden haben heute wieder mit mir gestritten. Jonas hat mich gehauen. Melanie hat mich geschubst. Die Lehrerin sagte, ich sei blöd und kann das eh nicht. Die anderen finden mich doof, weil ich gut war im Test. Ich konnte diese Aufgabe nicht lösen. Ich schaffe das nicht. Niemand hat mir geholfen. Auf dem Heimweg war ich ganz allein. In der Pause wollte niemand mit mir Fussball spielen. Niklas hat mich ausgelacht wegen meiner Zöpfe. Die anderen finden meine Jacke doof. Etc. etc. etc.

Scheinbar alles Kleinigkeiten.

Aber nicht für das Kind. Auf jeden Fall nicht immer.

Ein Glück für das Kind, wenn es Eltern hat, die solche Erlebnisse jeweils gleich oder abends mit ihm klopfen, so dass sie sich nicht als Ballast in der Seele festsetzen können.

Doch die allermeisten heute erwachsenen Menschen hatten dieses Glück als Kind nicht.

Alle diese als negativ erlebten Ereignisse können zu Blockaden führen. Z.B. tue ich einfach immer wieder nicht, was ich eigentlich tun möchte. Oder mein Selbstwertgefühl lässt zu wünschen übrig. Oder ich bin unsicher und frage mich immer, was denn „die Anderen“ denken. Oder ich fühle mich oft irgendwie alleine, auch wenn das gar nicht der Fall ist. Oder ich bin unerklärlich einfach traurig. Oder ich habe Angst vor Prüfungen und das hält mich davon ab meinen Wunschberuf zu lernen. Oder ich fühle mich immer so gestresst. Oder, oder, oder.

Wenn ich damit glücklich und zufrieden bin und es keinen negativen Einfluss auf mein Leben hat, dann ist alles gut. Aber wenn ich mir etwas anders wünsche, wenn mich etwas bremst, mich zurückhält, mich stresst, mir Angst macht und es mir das Leben schwer macht, dann besteht zum Glück die Möglichkeit auch als Erwachsener noch mit EFT diesen ganzen Seelen-Ballast-Berg aufzuräumen, aufzulösen. So, dass ich mich zwar noch daran erinnere, aber die Erinnerung keine Macht mehr über mich hat, dass sie nichts mehr mit mir macht, dass ich keinen Stress mehr empfinde, wenn ich daran denke.

Dann kann die Energie wieder fliessen und ich mich frei entfalten und mein Leben so gestalten, wie ich es gerne möchte.

Bist du bereit deinen alten Müll zu beseitigen? Ich helfe dir gerne in Siebenmeilenstiefeln vorwärts zu kommen, statt du alleine in Trippelschritten.

Buche hier deinen Termin für eine kostenlose Kennenlern-Klopf-Session mit mir

Leave a Reply

Your email address will not be published.